Kontakt

Impressum

CDU-Steinweiler-2

STARTSEITE

VORSTAND

GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Archiv 2014:

Gemeinderat am 18.12.2014

Weitgehend einstimmig gingen die Beschlüsse der letzten Ratssitzung des Jahres über die Bühne. Auf der Tagesordnung standen u.a. folgende Punkte. Forstwirtschaftsplan 2015, Haushalts- abschluss 2013, betreuende Grundschule, Schulsozialarbeit und Verkehrsüberwachung.

weiter-pfeil

 

Ehrungsabend am 17.10.2014

Am vergangenen Freitag führte der CDU Gemeindeverband Kandel wieder einen Ehrungsabend durch. An diesem Abend wurden Mitglieder aus allen vier Ortsverbänden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.  Es standen Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre an. Erstmals wurden auch die, bei der letzten Kommunalwahl, aus dem Verbandsgemeinderat ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet. Von der CDU-Steinweiler erhielt Waltraud Sprenger die Ehrung für 40 Jahre.

weiter-pfeil 

 

Jahreshauptversammlung am 17.10.2014

Auf ein sehr arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr konnte der Vorsitzende der CDU-Steinweiler, Michael Detzel, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zurückblicken.

weiter-pfeil

 

Gemeinderat am 11.09.2014

In  der ersten „richtigen“ Arbeitssitzung des neuen Gemeinderates wurden die Ausschüsse besetzt, die Ausbaubeiträge für den Kreisstrassenteil der Kreuzgasse beschlossen und ein Antrag des Turnvereins behandelt. Grossen Raum nahm die Information des Rates über die Kostenentwicklung bei der neuen Sporthalle ein.

weiter-pfeil

 

1. Sitzung des neuen Gemeinderat am 22.07.2014

Die Amtseinführung des neuen Bürgermeisters Michael Detzel verbunden mit der Verabschiedung des bisherigen Bürgermeisters Norbert Forstner, sowie die Wahl der beiden Beigeordneten Manfred Lieber und Friedel Hartmann waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates. Mit der Vergabe der Arbeiten für den Kreisstrassenteil der Kreuzgasse wurde auch noch “richtig” gearbeitet.

weiter-pfeil

 

Kommunalwahlen am 25.05.2014

Mit einem deutlichen Erfolg für unseren Kandidaten, Michael Detzel, endete die Bürgermeisterwahl in Steinweiler. Mit 734 zu 400 Stimmen konnte er sich gegen die Kandidatin der SPD, Kerstin Jordan, durchsetzen.  Auch  bei  der Wahl  zum  Gemeinderat  sieht  es  gut für die CDU aus. Mit 49,7% der Stimmen konnten wir uns deutlich verbessern.

weiter-pfeil

 

Gemeinderat am 14.05.2014

Trotz heisser Wahlkampfphase ging die letzte Sitzung des „alten“ Gemeinderates völlig unaufgeregt über die Bühne. Auf der Tagesordnung standen einige Auftragsvergaben für die neue Sporthalle sowie ein Nachtragsangebot für den Ausbau der Kreuzgasse. Die bereits mehrfach diskutierte nächtliche Beleuchtung der Kirchen wurde nun mehrheitlich abgelehnt.

weiter-pfeil

 

Kommunalwahlen 2014

Am 25. Mai finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt.  -  Informieren Sie sich über unseren Bürgermeisterkandidaten Michael Detzel, unser Team für den Gemeinderat Steinweiler sowie die Themen die wir für wichtig halten.

weiter-pfeil

 

Ostereierverkauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe am 19.04.2014

In diesem Jahr stand unser Ostereierverkauf ganz im Zeichen des 100.000 verkauften Ei.  Seit 16 Jahren gibt es nun schon diese gemeinsame Aktion der CDU in der Verbandsgemeinde Kandel. Bereits im letzten Jahr war klar, dass 2014 die 100.000-Eier-Grenze durchbrochen wird. Deshalb hatten wir eine Verlosung organisiert, an der jede/r Käufer/in teilnehmen konnte.  Die Verlosung der Preise fand noch am gleichen Tag, bei der Ostereiersuche der Jungen Union, am Schwanenweiher in Kandel statt. Doch vorher mussten natürlich erst noch die Eier an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden.

weiter-pfeil

 

Gemeinderat am 26.02.2014

Trotz vieler Tagesordnungspunkte verlief die Ratssitzung am 26.02. sehr zügig. Die wichtigsten Punkte waren die Auftragsvergaben für den 1. Bauabschnitt der Kreuzgasse, die Umstellung der Strassenbeleuchtung auf LED-Leuchten, die Änderung der Ausbaubeitragssatzung, sowie die Beschaffung von Turngeräten für die neue Sporthalle.

weiter-pfeil

 

Michael Detzel ist Bürgermeisterkandidat  -  10.02.2014

Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung der CDU-Steinweiler Michael Detzel zum Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters. Auch die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat wurden in grosser Geschlossenheit gewählt.

weiter-pfeil

 

Glühweinwanderung am 18.01.2014

Eine rundum gelungene Aktion war unserer Glühweinwanderung. Bei schönem Winterwetter gingen wir mit rund 20 Personen auf auf die 90-minütige Wanderung.

weiter-pfeil

 

In unserem Archiv finden sie alle Berichte über Sitzungen des Gemeinde- rats und über Aktivitäten der CDU-Steinweiler seit dem Jahr 2003.

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003