Jahreshauptversammlung am 17.10.2014

Auf ein sehr arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr konnte der Vorsitzende der CDU-Steinweiler, Michael Detzel, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zurückblicken. Viele Sitzungen des Vorstandes und auch einiger Arbeitsgruppen wurden durchgeführt. Der Schwerpunkt lag natürlich bei der Vorbereitung der Kommunalwahl. Im Wahlkampf selbst hatte man das neue Format der “Vis a Vis - Gespräche (Nachbarschaftstreff) eingeführt. Auch mit den bisher üblichen Aktionen, wie z.B. Info-Ständen und verschiedenen Flyern war die CDU in der Öffentlichkeit präsent. Der grosse Aufwand wurde mit der gewonnen Wahl zum Ortsbürgermeister und zwei zusätzlichen Sitzen im Gemeinderat belohnt. Diesen eindeutige Wählerauftrag gelte es nun in konkretes Handel umzusetzen.

Auch der Kassenbericht der Schatzmeisterin, Andrea Stritzinger, fiel positiv aus. Trotz der Kosten für den Wahlkampf verfügt der Ortsverband noch über ein ausreichendes finanzielles Polster. Die Kassenprüfer, Norbert Kraus und Günter Herweck, bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Als Delegierte für den Kreisparteitag wurden Michael Detzel, Friedel Hartmann und Norbert Knauber gewählt. Als Ersatzdelegierte fungieren Matthias Krebs, Kurt Liginger und Andrea Stritzinger.

Da keine weiteren Regularien anstanden hatte die Versammlung ausreichen Zeit über das Geschehen auf Orts-, Verbandsgemeind- und Kreisebene zu sprechen. Der Vorsitzende und nun auch Ortsbürgermeister, Michael Detzel, informierte über die Planungen zur Einweihung der neuen Sporthalle sowie über den Fortschritt beim Ausbau der Kreuzgasse und dem DSL-Ausbau. Im Anschluss berichtete Norbert Knauber über die Arbeit im Verbandsgemeinderat und im Kreistag. Ein Schwerpunkt im Verbandsgemeinderat, der auch für Steinweiler wichtig ist, ist die Fortschreibung des Flächennutzungsplans. Hier geht es u.a. auch um die Ausweisung von Wohnbauflächen. Diese Erweiterung des Baugebietes “Brotäcker” wurde von vielen Versammlungsteilnehmern als dringend angesehen. Im Kreistag sind viele Bauvorhaben, besonders an den weiterführenden Schulen, ein wichtiger Themenblock. Auch die Kosten des Sozialhaushaltes und die damit zusammenhängende Verschuldung beschäftigt den Kreistag regelmässig, so Knauber.

Mit der Ankündigung, auch im “wahlfreien” Jahr 2015, nicht nachzulassen und wieder einige Aktionen, wie z.B. Glühweinwanderung, Ostereierverkauf usw., durchzuführen schloss Michael Detzel die Versammlung.