Kontakt

Impressum

CDU-Steinweiler-2

STARTSEITE

VORSTAND

GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Jahreshauptversammlung am 25.10.2013

Michael Detzel, führt für weitere zwei Jahre die CDU-Steinweiler. In der Jahreshauptversammlung am Freitag dem 25.10. wurde er einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Friedel Hartmann, die Schatzmeisterin Andrea Stritzinger und der Schriftführer Jochen Ochsenreither. Matthias Ditscher, Joachim Stritzinger und Thomas Wagner vervollständigen als Beisitzer den Vorstand des Ortsverbandes.

In  seinem Rückblick auf das vergangene Jahr konnte Michael Detzel viele Termine  und Veranstaltungen auflisten bei denen die CDU-Steinweiler aktiv war. Besonders erfreulich war das gute Abschneiden der CDU bei der Bundestagswahl. Über mehrere Wahlen hinweg zeigt die CDU in Steinweiler einen stetigen Aufwärtstrend. Diesen Schwung wolle man in die Kommunalwahlen im Frühjahr 2014 mitnehmen.

Über das Geschehen in der Ortspolitik berichtete Detzel gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Norbert Knauber. Hier waren der Neubau der Sporthalle und der Ausbau der Kreuzgasse die beherrschenden Themen des vergangenen Jahres. Während der Bau der Sporthalle weitgehend im Plan ist. Fehlt bei der Kreuzgasse noch immer die Stellungnahme der Denkmalschutzbehörde sowie eine abschließende Planung des Landesbetrieb Mobilität für den Bereich der Kreisstrasse. Die für den Ortsstrassenteil gefundene Lösung bezeichnete Knauber als gut. Wie versprochen sei der Gemeinderat, wenn auch mit knapper Mehrheit (siehe Bericht vom 22.08.), auf die Wünsche der Anlieger eingegangen. Durch die Lösung Fahrbahn und Gehweg mit neuem Natursteinpflaster auszubauen, werde der Charakter der Strasse weitgehend erhalten.

Michael Detzel

Michael Detzel

Eine wichtige Aufgabe für die Zukunft sei die Sicherstellung des Betreuungsangebotes für die Grundschulkinder. Da der Schülerhort im prot. Kindergarten und die betreuende Grundschule an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, müsse zügig eine Lösung gefunden werden. Ebenfalls am Ball bleiben muss die Ortsgemeinde beim Thema neues Baugebiet. Im neuen Raumordnungsplan wird Steinweiler keine Erweiterungsfläche zugestanden. Mit der Begründung, dass die Stadt Kandel genügend Bauland ausgewiesen hat, wird den sechs Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde eine Erweiterung verwehrt. Auch die Themen Geothermie und Güterzugtrasse Neustadt-Wörth dürfe man nicht aus den Augen verlieren. Zwar herrsche bei diesen beiden Themen zur Zeit “Funkstille”, doch werde die CDU sich nicht einlullen lassen. Intensiv diskutiert wurde auch, wie Mitbürger/innen zur Mitarbeit an kommunalpolitischen Themen begeistert werden können.

zurück-pfeil