Sommertour von Martin Brandl (MdL) am 08.08.2022

Brandl-2022-1H
Brandl-2022-2H

Am Montag den 8. August machte der Landtagsabgeordnete Martin Brandl, im Rahmen seiner Sommertour, Station in Steinweiler.
Im Hof des Bürgerhauses konnten die Gäste mit Martin Brandl über alles diskutieren was derzeit aktuell ist.

Einen großen Raum nahm das Thema „gute KiTa Gesetz“ ein, da die Umsetzung dieses Gesetzes, auch in Steinweiler, gerade Probleme bereitet. Brandl wie auch mehrere Gäste kritisierten, dass die Landesregierung zwar Standards vorgebe, aber nicht sage wie man diese finanziell und ganz besonders auch personell umsetzen kann. Ganz schlimm sieht es zurzeit beim Personal aus. Allein im Kreis Germersheim sind 80 Stellen im Bereich der KiTa’s nicht besetzt. Wie Brandl berichtete, sieht es im Rest des Landes auch nicht besser aus.

Ein weiteres Thema war der Katastrophenschutz und hier ganz besonders die Ausrüstung der Feuerwehren für Waldbrände. Kritisiert wurde auch die schlechte Führungsstruktur des Landes bei großen Schadenslagen wie z.B. im Ahrtal.

Auch die langfristige Sicherung unserer Trinkwasser- versorgung wurde von Brandl angesprochen. Im Zuge des Klimawandels geht auch in der Südpfalz der Vorrat an Grundwasser zurück. Leider fehlt der Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde (SGD-Süd) hier der nötige Überblick. Brandl fordert deshalb von der Landes- regierung, das belastbare Daten nun wissenschaftlich ermittelt werden.

Zum Abschluss bedankte sich unser Vorsitzender, Michael Detzel, bei Martin Brandl für seinen Besuch in Steinweiler und die sehr informative Gesprächsrunde.