Gemeinderat am 02.10.2013

Auftragsvergaben waren die Hauptthemen der Ratssitzung am Vorabend zum Tag der deutschen Einheit. Insbesondere die Auftragsvergaben zum  Bau der neuen Sporthalle in Höhe von über 1,3 Mio. € - was einem Auftragsvolumen von über 50 % der geplanten Hallenkosten bedeutet – standen im Mittelpunkt.

1. Sporthalle - Auftragsvergaben

Insgesamt waren 16 Gewerke ausgeschrieben, davon 12 öffentlich, für 4 Gewerke fand eine beschränkte Ausschreibung statt. Für das Gewerk Estrich- und Abdichtungsarbeiten wurde kein Angebot abgegeben. Überwiegend lagen die Angebotspreise unter den Schätzkosten, teils sogar erheblich.  Der Rat vergab Aufträge für insgesamt  1.357.763 € (Schätzkosten: 1.479.543 €).
Kerstin Jordan sah dadurch die Vergabe durch Einzelausschreibung als die richtige Variante an. Dem entgegnete Michael Detzel, dass durch das Nichtvorliegen eines Angebots einer Gesamtausschreibung jegliche Vergleichsbasis fehle. Zudem müsse in der Gesamtkostenrechnung die gleich zu Beginn der Maßnahme angefallenen Mehrkosten für die Tiefbaubarbeiten – bedingt durch die Insolvenz der beiden günstigsten Bieter – sowie auch die Mehrkosten für einige Nachtragsangebote, mitbetrachtet werden. Auf Nachfrage von Michael Detzel informierte der Architekt Edgar Friedmann, dass man wieder im Zeitplan liege und mit der Fertigstellung der Sporthalle im August 2014 rechnen könne. Die Auftragsvergabe sei jetzt zu einem günstigen Zeitpunkt erfolgt.
Der Ortsbürgermeister informierte zudem über zwei Nachtragsangebote über  3.400 € (Änderungen an den Räumlichkeiten vom Pellet Lager) und  1.484 € (stärke Profile bei den Stahlbauarbeiten).  Die zum 27.09.2013 endende Zuschlags- und Bindefrist wurde zuvor mit den Unternehmen um eine Woche verlängert, da zwischen Submission und Auftragsvergabe (02.10.2013) mehr als 30 Tage lagen.

Die einzelnen Gewerke wurden wie folgt vergeben:

Gewerk

Dämmarbeiten

ISO-Basaran  (Worms)

Sanitärinstallationen

Satter + Schlinck  (Waldrohrbach)

Photovoltaik

Kaufmann  (Schwegenheim)

Tischlerarbeiten

Pfanger  (Winden)

G E S A M T

1.355.068,10 €

2. Spielplatz Brotäcker III - Auftragsvergaben

Der neue Spielplatz im Neubaugebiet Brotäcker-III wird Richtung Westen durch einen 1,60 Meter hohen Metallzaun zur benachbarten Ackerfläche  abgegrenzt. Dadurch sollen Ertragsschäden, für die die Gemeinde aufkommen müsste,  vermieden werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2.700 €
.

3. Forstwirtschaftsplan 2014

Im Forstwirtschaftsplan für 2014 wird ein geplanter Überschuss in Höhe von 4.166 € ausgewiesen. Da in diesem Jahr ein ungeplanter Hieb in der Waidlache vorgenommen werden soll, könnte das Betriebsergebnis sich noch weiter verbessern. Allerdings werden die Kosten für den Einschlag das Betriebsergebnis von 2013 belasten.
Der Plan des Forsteinrichtungswerks soll mit dem Forstwirtschaftsplan abgeglichen werden, um einen Soll-Ist-Vergleich durchzuführen.

4. Grundschule - Auftragsvergabe Feuerwehr- u. Rettungspläne

Im Rahmen der vorbeugenden Sicherheit wurde festgestellt, dass in der Grundschule keine Flucht- und Rettungspläne vorhanden sind. Diese Pläne sind seitens des Ministeriums im Zuge des organisatorischen Brandschutzes sowie in bauaufsichtlichen Anforderungen an Schulen und in der neuen Brandschutzverordnung erforderlich.
Der Rat beauftragte ein Planungsbüro für die Erstellung von Feuerwehrplänen, Flucht- und Rettungsplänen und Pläne für Spezialbefestigungen. Kosten hierfür: 3.235,02 €.

5. Unterrichtungen

Der Ortsbürgermeister informierte über folgende Themen:

Kommunalpolitische Seminare für 2014 sind ausgeschrieben, buchbar über die Verbandsgemeindeverwaltung

Für den Bau der Sporthalle ist aus Mainz ist ein Zuschuss in Höhe von 172.000 € eingegangen. Der Zuschuss insgesamt beträgt ca. 1 Mio. €

Entlang der A65 wurde aus Richtung Kandel bis zur Haynaer Brücke ein DSL-Kabel verlegt; es besteht Hoffnung, dass eine schnelle Internetverbindung früher zur Verfügung steht als in Aussicht gestellt worden ist

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (01. auf 02. Oktober 2013) wurden in Steinweiler  zwei  signifikante „seismische Ereignisse“ wahrgenommen (http://www.lgb-rlp.de/ereignisse_lokal.html):
Dienstag  - 02.10.2013  – 03:13:26  2,1 Magnitude und um  01:47:30  1,0 Magnitude
Auslöser war wiederum das Geothermie Kraftwerk Insheim, dessen Anlage nicht unter Volllast betrieben wird.

Termine:
05.10.  Sporthallenbesichtigung