Kreisparteitag am 02.10.2007

Der Parteitag des Kreisverbandes Germersheim fand in diesem Jahr bei uns in Steinweiler statt. Diese “Ehre” verdanken wir der Tatsache, dass wir mit Norbert Knauber (Schatzmeister) und Friedel Hartmann (Beisitzerin) im Vorstand der Kreis-CDU sehr gut vertreten sind. Bereits am Montag hatten wir im Bürgerhaus die Bühne und die Tische aufgebaut, so dass wir am Dienstag ab 18 Uhr die ersten Delegierten begrüssen konnten.

Als der Kreisvorsitzenden, Dr. Thomas Gebhart, um 19:10 Uhr die Versammlung eröffnete, waren im Saal des Bürgerhauses bereits alle Stühle besetzt.  Die Resonanz auf diese Veranstaltung war so gut, dass wir im Laufe des Abends noch “anbauen” mussten.

Auf der Tagesordnung stand zunächst die Wahl eines Versammlungsleiters. Hier wurde der Landrat des Kreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel, einstimmig gewählt. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden ging Thomas Gebhart hauptsächlich auf die im Jahr 2008 und 2009 anstehenden Wahlen ein. Er betonte, dass die CDU ihre Stellung als stärkste Kraft im Kreis festigen und ausbauen wolle. Die gute Arbeit des Landrates und der Kreistagsfraktion müsse fortgesetzt werden.

Dass die Kasse des CDU Kreisverband nicht gerade üppig ausgestattet ist, belegte der Schatzmeister, Norbert Knauber, in seinem Bericht zum Haushaltsabschluss 2006. In einer Aufstellung zeigte er, dass von den 4,50 € die je Mitglied und Monat an den Kreisverband fliessen, nach Abzug der fixen Kosten, nur 0,05 € übrig bleiben.

Diesen Argumenten konnten sich die meisten Delegierten nicht entziehen und so beschloss der Parteitag mit grosser Mehrheit, die Abführung der Ortsverbände von 4,50 € auf 5,00 € je Mitglied und Monat zu erhöhen.

Einige Zeit nahm die Wahl von Delegierten für die Bezirks- und Landesebene in Anspruch. Insgesamt waren 18 Delegierte für den Bezirksparteitag, 5 Delegierte für den Bezirksparteiausschuss, 13 Delegierte für den Landesparteitag und 3 Delegierte für den Landesparteiausschuss zu wählen.

Nachdem die Regularien beendet waren, war mit der Rede des Landesvorsitzenden, Christian Baldauf, der Hauptpunkt des Abends gekommen. Schwerpunkte seiner Rede waren die Schulpolitik und die Kommunalreform. In beiden Bereichen forderte er die Landesregierung und hier insbesondere den Ministerpräsidenten auf eine klare Linie vorzugeben.

Der Bereich Bildungspolitik nahm im Anschluss auch den grössten Raum in der Diskussion mit den Delegierten ein. Man war sich einig, dass Rheinlnad-Pfalz im Vergleich zu anderen Bundesländern, immer mehr zurückfalle.

021007-01
021007-03
021007-05
021007-07

18:30 der Saal beginnt sich zu füllen

Bild rechts:

Im Foyer tragen sich die Delegierten in die Anwesenheitslisten ein.

Dr. Thomas Gebhart eröffnet die Sitzung

Landrat Dr. Fritz Brechtel fungiert als Versammlungsleiter

Bild links:

Der Saal des  Bürgerhaus ist voll besetzt.

Der geschäftsführende Kreisvorstand.

Bild links:

Der Landesvorsitzenden Christian Baldauf.

Bild rechts:

Der Landesvorsitzenden mit den Parteigrössen der Südpfalz. v.l.n.r Thomas Gebhart, Christian Baldauf, Martina Detering (stellv. Vorsitzende GER), Nico Schenk (Vorsitzender SÜW), Peter Lerch (Vorsitzender LD), Fritz Brechtel, Marcus Schaile (stellv. Vorsitzender GER)

021007-02
021007-04
021007-06
021007-08

Ohne die fleissigen Helfer läuft nichts. Deshalb auch einige Bilder vom “arbeitenden Volk” in Küche und Ausschank.

021007-09
021007-12
021007-14

Heidi Knauber und Anita Detzel