Kontakt

Datenschutz

Impressum

CDU-Steinweiler-2

STARTSEITE

VORSTAND

GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Gemeinsam Steinweiler - 1 B

01 Detzel Michael - A2

Listenplatz 1
Michael Detzel
56 Jahre
Dipl. Betriebswirt (FH)
- kandidiert auch für den VG-Rat


Die persönliche Vorstellung von Michael Detzel finden Sie auf der Seite zur Bürgermeisterwahl.

02 Hartmann Friedel - A

Listenplatz 2
Friedel Hartmann
63 Jahre
ländliche Hauswirtschafterin
- kandidiert auch für den Kreistag und den VG-Rat


Als langjährige Vorsitzende der Landfrauen und Beigeordnete der Ortsgemeinde habe ich schon viel erlebt. Es macht mir immer noch Freude mich für unsere Gemeinde einzusetzen.

03 Knauber Dirk - A

Listenplatz 3
Dirk Knauber
28 Jahre
Wirtschaftsinformatiker B.Sc.

Neben der Politik engagiere ich mich als Vorsitzender der Landjugend, bin Spieler beim FSV und aktiver Feuerwehrmann. Für mich persönlich ist der Zusammenhalt im Dorf, ganz besonders zwischen Jung und Alt, sehr wichtig. Aus diesem Grund sollten auch im Gemeinderat verschiedene  Generationen vertreten sein. Die jüngeren Ratsmitglieder können einen anderen Blickwinkel einbringen.

04 Ditscher Matthias - A

Listenplatz 4
Matthias Ditscher
38 Jahre
Landschaftsgärtner
- kandidiert auch für den VG-Rat


Als Selbständiger ist meine Freizeit nur knapp bemessen. Trotzdem war es für mich schon immer selbstverständlich mich für unser  Dorf
einzusetzen.

05 Ochsenreither Jochen - A

Listenplatz 5
Jochen Ochsenreither
44 Jahre
Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)
- kandidiert auch für den VG-Rat

Neben der politischen Tätigkeit bin ich noch im Schulelternbeirat der Grundschule. In meiner Freizeit verreise ich gern mit meiner Familie, gehe joggen und fahre im Sommer mit dem Mountain Bike durch die schöne Südpfalz.
Ich kandiere für den Gemeinderat, weil es nicht reicht das Erreichte zu bewahren. Sondern ich weiter mit Tatkraft und Ideen unser Dorf weiter voranbringen will.

06 Stritzinger Joachim - A2

Listenplatz 6
Joachim Stritzinger
56 Jahre
KFZ-Mechaniker
- kandidiert auch für den VG-Rat

Mein Hobby ist die Aquaristik auch gehe ich gerne zu den Spielen des FSV.
Ich kandidiere weil ich der Meinung bin, es sollte auch der kleine Mann von „unten“ besser versuchen mitzugestalten wie nur mitzumeckern.

07 Wagner Thomas - A

Listenplatz 7
Thomas Wagner
46 Jahre
Techn. Betriebswirt

Neben der Politischen Tätigkeit bin ich schon seit 15 Jahren Jugendtrainer beim FSV Steinweiler. In der restlichen Freizeit gehe ich im Winter mit meiner Familie und Freunden Skifahren. Im Sommer bin ich gerne im Pfälzer Wald mit dem Mountainbike unterwegs oder spiele noch ein bisschen Tennis und Fußball bei den Steinweileren Vereinen.
Für den Gemeinderat kandidiere ich weil bei den Gestaltungen für unser Dorf mitwirken und unterstützen möchte.

08 Knauber Norbert - A

Listenplatz 8
Norbert Knauber
59 Jahre
Sparkassenangestellter
- kandidiert auch für den VG-Rat und den Kreistag

Neben der Politik bin in ich seit vielen Jahren in der Feuerwehr aktiv. Wenn noch Zeit bleibt fahre in gerne Rad, am liebsten mit meinem Enkel.
Für den Gemeinderat kandidiere ich, weil ich schon immer der Meinung bin, dass man unser Dorf nur voranbringt, wenn möglichst viele mit helfen.
Außerdem kann Politik auch Spaß machen.

09 Becht Verena - A

Listenplatz 9
Vrena Becht
40 Jahre
Zugchefin im Fernverkehr

Durch meinen Beruf, bereise ich ganz Deutschland und begegne vielen unterschiedlichen Menschen und Kulturen. In meiner Freizeit genieße ich es, mit meiner Familie möglichst viel zu unternehmen und die ganze Welt zu erkunden. Für den Gemeinderat kandidiere ich, weil ich sehr heimatverbunden bin und mich sehr wohlfühle in Steinweiler. Da ich sehr kontaktfreudig bin, möchte ich mich gerne in unserer Gemeinde einbringen und mithelfen.

10 Schier Robin - A

Listenplatz 10
Robin Schier
34 Jahre
Verwaltungsfachwirt
- kandidiert auch für den VG-Rat

Als Verwaltungsfachwirt, kenne ich die Bedeutung vernünftigen Handelns und Haushaltens für die Entwicklung und Verwirklichung von Vorhaben. In meinem Berufsleben und bei den Aktivitäten in meiner Freizeit, habe ich gelernt, dass einer alleine nichts bewegen kann. Bei der CDU-Steinweiler sind alle Generationen und viele verschiedene Lebensläufe versammelt, weshalb aus diesem Querschnitt des Wissens die richtigen, zukunftsweisenden Entscheidungen entstehen.
Aus diesen Gründen kandidiere ich für den Orts- und den Verbandsgemeinderat.

11 Liginger Tobias - A

Listenplatz 11
Tobias Liginger
42 Jahre
Bauingenieur

Meiner Meinung nach, wird gerade in der heutigen Zeit gesellschaftliches Engagement immer wichtiger. Deshalb kandidiere ich gerne, um mich für die Belange der Gemeinde einzusetzen.

12 Kraus Norbert - A

Listenplatz 12
Norbert Kraus
71 Jahre
Maurer
- kandidiert auch für den VG-Rat

1974 kam ich von Kandel nach Steinweiler. Hier wurde ich sehr gut aufgenommen und habe sehr schnell Anschluss gefunden. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der katholischen Kirche. U.a. war 40 Jahre Leiter der KJG. Im Gemeinderat bringe ich seit 10 Jahren mein Wissen als ehemaliger Polier ein.

13 Krebs Matthias - A

Listenplatz 13
Matthias Krebs
48 Jahre
Wirtschaftsassistent
- kandidiert auch für den VG-Rat

Konservativ und Tradition sind Grundpfeiler meines Lebens. Daher war es klar, mich in meiner neuen Heimat einzubringen. Seit fünf Jahren bin ich in der CDU und vor einem Jahren habe ich das Amt des Schatzmeister übernommen. "Tradition" lebe ich als Sänger beim MGV Steinweiler. Hier gefällt mir besonders die Gemeinschaft der Generationen. Dies alles bewogen mich auch für den Gemeinderat zu kandidieren, um mich weiter im Ort zu engagieren. Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie beim Wandern im Pfälzerwald oder Fahrradfahren in unserer Umgebung.

14 Kraus Christian - A

Listenplatz 14
Christian Kraus
33 Jahre
Agrarwissenschaftler M.Sc.

In meiner Freizeit betreibe ich zum Ausgleich sehr viel Sport. Unter anderem spiele ich Fußball beim FSV Steinweiler, wo ich mich zusätzlich als Jugendleiter und -trainer engagiere.
Ich kandidiere für den Gemeinderat, um bei der Gestaltung unserer Gemeinde mitzuwirken.

15 Stritzinger Andrea - A

Listenplatz 15
Andrea Stritzinger
44 Jahre
Rechtspflegerin

Ich lebe seit 12 Jahren mit meinem Mann und meinem Sohn in Steinweiler. Soweit mir neben meinem Job noch Zeit bleibt, versuche ich, mich im Studio oder im Schwimmbad fit zu halten. Gern schaue ich auch meinem Sohn bei Fußballspielen zu oder entspanne einfach mit einem guten Buch.
Für den Gemeinderat kandidiere ich, weil ich der Meinung bin, dass eine aktive Beteiligung am Dorfleben nie schaden kann.

16 Liginger Kurt - A

Listenplatz 16
Kurt Liginger
70 Jahre
Rentner

Weil ich es für wichtig erachte engagiere ich mich seit Jahrzehnten für unsere Gemeinde.
War es einstmals der FSV Steinweiler, so ist es jetzt der MGV Steinweiler, in dem ich als Vorsitzender Verantwortung trage.
Es gilt die positive Entwicklung unserer Gemeinde weiter zu unterstützen.

zurück-pfeil