Jahreshauptversammlung am 27.10.2017

Einstimmig wurde Michel Detzel als Vorsitzender bei der diesjährigen Hauptversammlung der CDU Steinweiler wiedergewählt. Auch die weiteren Wahlen zum Vorstand gingen unter der Leitung des Vorsitzenden der CDU VG-Kandel, Michael Niedermeier,  in großer Einmütigkeit und sehr zügig über die Bühne.

Vor den Wahlen war Detzel, in seinem Rechenschaftsbericht, auf viele Termine  und Aktivitäten der CDU-Steinweiler eingegangen. Neben dem “laufenden Geschäft” wie offene Fraktionssitzungen zur Vorbereitung der Gemeinderatssitzungen, gab es wieder diverse Aktivitäten zur Landratswahl und zur Bundestagswahl. Bei beiden Wahlen lag die CDU in Steinweiler wieder gut im Rennen. Fest “Programmpunkte” im Jahresablauf sind inzwischen die Glühweinwanderung, der Ostereierverkauf und das Vis-a-Vis. Auch der Kassenbericht von Schatzmeisterin, Andrea Stritzinger, fiel positiv aus. Die Kassenprüfer Norbert Kraus und Kurt Liginger bescheinigten der Schatzmeisterin eine einwandfreie Kassenführung und so erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Da Andrea Stritzinger nicht mehr für das Amt der Schatzmeisterin kandidierte, bedankte sich Michael Detzel für ihre Arbeit. Sie habe sich in den vergangenen sechs Jahren vorbildlich um die Finanzen des Ortsverbandes gekümmert.

Die Neuwahlen zur Vorstand ergaben dann folgendes Ergebnis:

Michael Detzel

Friedel Hartmann

Matthias Krebs

Jochen Ochsenreither

Robin Schier

Verena Sticha

Joachim Stritzinger

Thomas Wagner

Norbert Knauber

Nach den Wahlen hatte man noch genügend Zeit um über die aktuellen Themen in Steinweiler und der Verbandsgemeinde zu sprechen.
Steinweilerer Themen waren die Bebauungspläne “Brotäcker 4” und “Innenentwicklung Hauptstraße-Rappengasse” sowie die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2018 in dem Steinweiler sein 1050-jähriges Bestehen feiert.
Auf die Themen der Verbandsgemeinde, Starkregenkonzept und Verkehrsüberwachung ging Michael Niedermeier ein. Die CDU hat diese Themen in der VG auf die Tagesordnung gebracht und wird hier auch weiter am Ball bleiben, so Niedermeier.

Vorstand 2017-1A

Die neugewählte Vorstandschaft mit Wahlleiter.

v.l.n.r.:

Michael Detzel, Matthias Krebs,
Friedel Hartmann, Joachim Stritzinger,
Robin Schier, Jochen Ochsenreither,
Norbert Knauber, Verna Sticha und Michael Niedermeier.