Gemeinderat am 16.12.2015

Mit den kleinen Dingen des laufenden Geschäftes musste sich der Rat in seiner letzten Sitzung im Jahr 2015 befassen. Auf der Tagesordnung stand der Forstwirtschaftsplan 2016, Sanierung von Feldwegen und die Elektroinstallation in der Friedhofshalle. Vor Eintritt in die Tagesordnung konnte Ortsbürgermeister Michael Detzel noch Marie-Sophie Purper zu ihrem Erfolg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gratulieren. Sie war mit ihrer Arbeit über die Euthanasie an Minderjährigen, von 1933 – 1945, in der Heil- und Pflegeanstalt Klingenmüster Landessiegerin geworden. In einem kurzen Vortrag stellte sie die Ergebnisse ihrer Recherchen vor.

1. Sanierung von Wirtschaftswegen

Der Ausschuss für Land- u. Forstwirtschaft hatte gemeinsam mit der Bauern- u. Winzerschaft eine Prioritätenliste welche Maßnahmen am den Feldwegen am dringendsten sind. Fünf dieser Maßnahme beschloss der Rat nun und erteilte der Fa. Horvath (Jockgrim) den Auftrag im Wert von 23.208,05 €.

2. Forstwirtschaftsplan 2016

Ortsbürgermeister Detzel informierte den Rat zunächst über das zu Ende gehende Jahr. In 2015 wurden insgesamt 2.500 Festmeter Holz eingeschlagen. Erwirtschafte wurde ein Gewinn von rund 7.000 €.
Einstimmig und ohne Diskussion verabschiedete der Rat dann den Forstwirtschaftsplan 2016. Für das Jahr 2016 ist ein Einschlag von 1.700 Festmetern vorgesehen. Bei einem planmässigen Verlauf rechnet das Forstamt mit Ausgaben in Höhe von 88.310 €. Dem stehen Einnahmen von 94.350 € gegenüber, was einem Gewinn von 6.000 € ergäbe.
.

Purper - Detzel

Marie-Sophie Purper und Ortsbürgermeister Detzel.

3. Elektroarbeiten an der Friedhofshalle

Bei einer Begehung des Friedhofs durch die Berufsgenossenschaft wurde bemängelt, dass in der Vergangenheit keine regelmässigen Prüfungen der Elektroanlagen erfolgten. Die daraufhin erfolgte Überprüfung hatte viele Mängel zu Tage gefördert. Zur Behebung dieser Mängel waren zwei Angebote eingeholt worden, die sich auf Angebotssummen von 6.000 €  bzw.  8.000 € beliefen. Markus Marz (SPD) hatte sich als „Mann vom Fach“ die Angebote genauer angesehen und war zum Schluss gekommen, dass die angebotenen Leistungen nicht ausreichen um die Anlage wieder betriebssicher zu machen. Norbert Knauber (CDU) vertrat die Meinung, dass die Friedhofshalle (Baujahr 1966) sowieso eine Sanierung benötige und dass man nun keine Teile  verbauen sollte, die man in Kürze wieder herausreissen muss. Dies könnte man dadurch umgehen indem man die Kabel auf Putz, in Kabelkanälen, verlegt, meint Marz. Einstimmig beschloss der Rat, dass nun die gesamte Elektroinstallation ausgeschrieben wird. Gleichzeitig wurden der Bürgermeister und die Beigeordneten zur Auftragsvergabe ermächtigt, um einen unnötigen Zeitverlust zu vermeiden.

4. Annahme von Spenden

Einstimmig akzeptierte der Rat eine Spende von Nadine Sommer-Helck über 50,00 €.

5. Baumpflanzung im Baugebiet “Brotäcker 3”

Für 5.295,50 € wurde die Fa. Ditscher (Steinweiler) mit der Pflanzung der Strassenbäume im Baugebiet „Brotäcker 3“ beauftragt. Gepflanzt werden Säulenhainbuchen (Carpinus betulus Fastigiata).

Orstbürgermeister Michael Detzel konnte berichten, dass die Strassenbauarbeiten im Baugebiet “Brotäcker 3” abgeschossen sind.

Ebenfalls abgeschlossen sind die Arbeiten an der Aussenanlage der Sporthalle.

Der Bürgerbus wird auch im neuen Jahr Senioren/innen zum Einkaufen nach Kandel.

Die Arbeitsgruppe “älter werden in Steinweiler” wird sich auch im neuen Jahr treffen um die angeregten Projekte voran zu bringen.

Am 22.12. werden 4 Flüchtlinge in die sanierte Gemeindewohnung am Rathaus einziehen. Der Arbeitskreis “Asyl” wird sich deshalb gleich im Januar treffen um die Betreuung dieser Menschen zu besprechen.