Jahreshauptversammlung am 09.10.2009

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Steinweiler stand zunächst die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt. Vorsitzender bleibt Michael Detzel, Friedel Hartmann seine Stellvertreterin, Udo Wiedermann führt weiterhin die Kasse. Neuer Schriftführer ist Jochen Ochsenreither. Zu Beisitzern wurden Traudel Sprenger, Thomas Wagner und Johannes Zink gewählt, die Kasse wird künftig von Günter Sprenger und Kurt Liginger geprüft.

Der Vorsitzende berichte über den Verlauf der 3 Wahlen in den letzten 12 Monaten – Wahl des Verbandsbürgermeisters, Kommunalwahlen, Bundestagswahl – und ging dabei insbesondere auf das Zustandekommen der Koalition im Gemeinderat ein. Nach 15 Jahren in der Opposition sei es dadurch wieder möglich, die Entwicklung unseres Dorfes in einer neuen Rolle aktiv mit zu gestalten. Weiterhin informierte der Vorsitzende über die Aktivitäten „Ostereierverkauf“ und Teilnahme am „1. Mai Schießen“ und berichtete über eine positive Entwicklung der Mitgliederanzahl.

Schatzmeister Udo Wiedermann konnte über eine stabile Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer Berthold Herrmann und Günter Sprenger attestierten eine einwandfreie Kassenführung. Versammlungsleiter Norbert Knauber informierte über aktuelle Themen im Kreistag und in der Verbandsgemeinde. Im Gemeinderat sind der Ausbau der Kindergärten für 2-Jährige, der Endausbau von Brotäcker-II, die Erschließung von Brotäcker-III, den Neubau einer Turnhalle und der Ausbau der Kreuzgasse die aktuellen und künftigen Projekte. Dabei wurden insbesondere auch die Möglichkeiten einer schnelleren DSL-Internetverbindung und die Auswirkungen eines Geothermiekrafwerkes intensiv diskutiert.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei Kurt Liginger für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement im Orstgemeinderat (25 Jahre), Verbandsgemeinderat (10 Jahre) und für 10 Jahre als Vorsitzender des Ortsverbandes.