Jahreshauptversammlung am 12.03.2008

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung  des CDU-Ortsverbandes Steinweiler berichtete der Vorsitzende Michael Detzel über  die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, in dem der Ostereierverkauf zu Gunsten  der Kinderkrebshilfe, die Teilnahme am örtlichen 1. Mai-Schiessen sowie die  Ausrichtung des Kreisparteitages im Mittelpunkt standen. Zudem war die  Entwicklung des Mitgliederbestandes mit etlichen Neueintritten überaus positiv.

Die kommenden 15 Monate  werden geprägt von anstehenden Kommunalwahlen. Bereits im September 2008 wird  ein neuer Bürgermeister für die Verbandsgemeinde Kandel gewählt - hier stellt  der Ortsverband Steinweiler mit Norbert Knauber den Kandidaten. Im Juni 2009  sind Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz, mit der Wahl eines neuen Gemeinderats  und Ortsbürgermeisters. Erklärtes Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern eine  klare Alternative zur Politik der aktuellen Ratskoalition an zu bieten.

Schatzmeister Udo Wiedermann  informierte in seinem Rechenschaftsbericht über eine solide finanzielle Lage.  Das Jahr 2007 wurde mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. Berthold Herrmann  und Gerhard Fichtmüller attestierten eine einwandfreie Kassenführung.

Der Fraktionsvorsitzende  Norbert Knauber berichtete über die Arbeit im Gemeinderat, in dem der Ausbau der  Brotäckerstrasse und der Neubau einer Grillhütte oftmals kontrovers diskutiert  wurden. Hier distanzierte man sich deutlich von den Vorgehensweisen des  Ortsbürgermeisters und der aktuellen Ratsmehrheit.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Martina  Detering berichte über die Arbeit des Kreisverbandes. Eine lebhafte Diskussion  über die Bildungs- und Rentenpolitik bildete den Abschluss der Versammlung.