Gemeinderat am 29.04.2008

1.  Renovierung des Anwesen Gartenstrasse 16.

Da die bisherige Mieterin aus dem gemeindeeigenen Wohnhaus Gartenstrasse 16 (ehemalige Lehrerdienstwohnung) auszieht, soll das Haus im grösseren Stil renoviert werden. Der Architekt Edgar Friedmann wurde nun zum Preis von 2.122,31 € (netto) mit der Bestandsaufnahme und Kostenermittlung beauftragt.

2. Beschaffung einer neuen Spülmaschine für das Bürgerhaus.

Der Rat ermächtigte den Ortsbürgermeister für 3000,00 € bis 3.500,00 € eine neue Spülmaschine für den Vereinsraum im Bürgerhaus zukaufen. Die alte Maschine war vergangene Woche kaputt gegangen.

Norbert Knauber (CDU) wollte von Ortsbürgermeister Forstner wissen was es mit seiner Aussage, im prot. Kindergarten stünden Umbauarbeiten von ca. 100.000 € an, in der letzten Einwohnerversammlung auf sich hat. Forstner erklärte, dass er von Pfarrer Wenzel informiert wurde, dass für die Aufnahme von zweijährigen Kindern verschiedene Massnahmen notwendig seien. Bei dem Betrag von 100.000 € handelt es sich bisher nur um eine grobe Schätzung. Norbert Knauber wie auch Kerstin Jordan (SPD) sprachen sich dafür aus, vor der Umsetzung ein Konzept unter Berücksichtigung beider Kindergärten, zu erarbeiten.

Lothar Scheid (FWS) wollte wissen, welche Informationen es über die Trägerschaft der Grundschule, nach der anstehenden Kommunalreform gebe. Der Ortsbürgermeister informierte, dass nach seinem Kenntnisstand alle Grundschulen in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde übergehen sollen. Dies würde aber erst im Jahr 2014 erfolgen. Besondere Vor- oder Nachteile könne er im Moment noch nicht erkennen.