Kontakt

Impressum

CDU-Steinweiler-2

STARTSEITE

VORSTAND

GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Jahreshauptversammlung am 04.05.2005

Frisches Blut und alte Hasen

Eine gute Mischung aus "frischem Blut" und "alten Hasen" ergaben die Neuwahlen zum Vorstand des CDU-Ortsverbandes Steinweiler. Unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Dr. Thomas Gebhart, wurden der Vorsitzende Kurt Liginger, der Schriftführer Michael Detzel sowie die Beisitzer Friedel Hartmann und Matthias Ditscher, in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Führungsteam kamen Jürgen Georgi (2. Vorsitzender), Udo Wiedermann (Schatzmeister) und Gerhard Fichtmüller (Beisitzer).Die bisherige 2. Vorsitzende, Waltraud Sprenger, wechselte auf einen Beisitzerposten. Vervollständigt wird das Team noch durch Norbert Knauber, der als Fraktionsvorsitzender dem Vorstand angehört.

Den Neuwahlen voraus gegangen waren die Rechenschaftsberichte. In seinem Jahresrückblick ging Kurt Liginger nochmals auf die Kommunalwahl 2004 ein. Trotz Prozentualer Hinzugewinne hatte es nicht zu mehr Sitzen im Gemeinderat gereicht.Als sehr gelungen bezeichnet er die durchgeführte Bürgerbefragung. Mit einer Beteiligung von mehr als 70% der steinweilerer Haushalte, wurden die Erwartungen weit übertroffen. Die Befragung ergab viele Anregungen die man nach und nach in die Ortspolitik einfliesen lassen will. Ähnlich äußerte sich der Fraktionsvorsitzende, Norbert Knauber, in seinem Bericht. Leider stehe man z.Zt. im Gemeinderat einer geschlossenen Front aus SPD und FWG gegenüber die schon aus Prinzip CDU Anträge ablehne. Paradebeispiel sei die Ablehnung der drei Straßenlampen um den Weg zum Bahnhaltepunkt sicherer zu machen. Dieser CDU-Antrag ging auf eine Anregung bei der Bürgerbefragung zurück. Die fadenscheinigen Argumente, zu teuer und zusätzlicher Stromverbrauch, bezeichnete Knauber als geradezu lächerlich, wenn man diese drei Lampen im Verhältnis zu den 10 Lampen rund um den neugestalteten Kerweplatz sehe.

Seinen letzten Rechenschaftsbericht als Schatzmeister legte Altbürgermeister Berthold Herrmann vor. Trotz eines Defizit im Jahr 2004, bedingt durch die Kommunalwahlen, stehe die CDU Steinweiler finanziell gesund da. Kurt Liginger dankte Herrmann für dessen langjährige Mitarbeit im Vorstand.

Zum Abschluss der Versammlung berichtete Dr. Thomas Gebhart über aktuelle Themen aus der Kreis- und Landespolitik.

zurück-pfeil