Kontakt

Impressum

CDU-Steinweiler-2

STARTSEITE

VORSTAND

GEMEINDERAT

JUNGE UNION

TERMINE

ARCHIV

LINKS

Jahreshauptversammlung am 08.03.2004

Norbert Knauber Bürgermeisterkandidat für Steinweiler

In seiner Mitgliederversammlung am 8. März 2004 wählte der CDU-Ortsverband Steinweiler Herrn Norbert Knauber einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters.

Seine Kandidatur wurde damit begründet, dass Norbert Knauber durch seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit - sei es als Mitglied im Gemeinderat und Verbandsgemeinderat oder bei seinem Engagement bei der Feuerwehr, bei der Landjugend oder beim der Organisation des Dorffestes - sich ausgezeichnete Kenntnisse über sein Heimatdorf angeeignet hat und deshalb geradezu für dieses Amt prädestiniert ist.

Weiterhin ist Norbert Knauber durch sein Engagement als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Kandel und als Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderates ein Kenner der Verbandsgemeinde und ihrer Verwaltung.

"Es gibt keinen besseren der dieses Amt ausüben könnte" war die übereinstimmende Meinung aller wahlberechtigten Mitglieder an diesem Abend.

Kandidatenliste Ortsgemeinderat

Weiterhin wurden im Laufe der Versammlung für die bevorstehenden Kommunalwahlen am 13. Juni 2004 die CDU-Kandidaten für den Ortsgemeinderat gewählt. Diese Wahlen ergaben folgende Plazierungen:

  • 1. Norbert Knauber
  • 2. Friedel Hartmann
  • 3. Michael Detzel
  • 4. Jürgen Georgi
  • 5. Kurt Liginger
  • 6. Matthias Ditscher
  • 7. Traudel Sprenger
  • 8. Norbert Kraus
  • 9. Udo Wiedermann
  • 10. Thomas Wagner
  • 11. Hubert Wagner
  • 12. Rudi Trauth
  • 13. Gerhard Fichtmüller
  • 14. Klaus Rieder
  • 15. Uwe Meinen
  • 16. Johannes Zink

Zu Ersatzkandidaten wurden Eugen Schneider und Hans Fischer gewählt.

Versammlungsleiter Dr. Thomas Gebhardt - CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter - dankte allen Kandidaten für deren Engagement und wünschte für die bevorstehenden Kommunalwahlen viel Glück.

Versammlungsberichte

Zu Beginn der Mitgliederversammlung lies der CDU-Ortsvorsitzende Kurt Liginger das abgelaufene Jahr Revue passieren. Eine Vielzahl von Aktivitäten wurde durchgeführt, so im Februar letzten Jahres der "Stäweilerer Owend". Bei dieser geselligen Veranstaltung - im bis auf den letzten Platz besetzten Vereinsraum - wurde der Wandel Steinweilers in den letzten 40 Jahren vom Bauern- zum Wohndorf aufgezeigt. Im Juni hieß es "Einmal rund um Steinweiler". Dabei wurden jedem der ca. 40 teilnehmenden Bewohner die "Gemarkungs-Grenzen Steinweiler's" aufgezeigt. Nach über fünf Stunden erlebnisreicher Exkursion konnte sich jeder Teilnehmer im Hof des Bürgerhauses am Grill stärken. Im November wurde die "Tour de Steinweiler" durchgeführt. Dabei ging es um das Kennenlernen öffentlicher Gebäude und Institutionen. So wurden die Kindergärten, die Schulen und die Kirchen besucht, weiterhin die Feuerwehr, das Wasserwerk und das DRK. Zum Abschluß stärkte man sich im evangelischen Pfarrzentrum bei Kaffee und Kuchen. Schon traditionell veranstaltet der CDU-Ortsverband am 3. Oktober den "Tag der deutschen Einheit". Sicherlich einmalig in der Südpfalz wird dieser Tag seit der deutschen Wiedervereinigung ohne Unterbrechung begangen. Der Fraktionsvorsitzende Norbert Knauber berichtete über aktuelle sowie in Planung befindliche Projekte in unserer Gemeinde, wie den Umbau des Kerweplatzes und der Milchzentrale, den Einbau eines Aufzugs im Bürgerhaus sowie über das Baugebiet Brotäcker II. Nach dem Bericht des Rechners Berthold Herrmann - dem von den Kassenprüfern Emil Steiner und Eugen Schneider einwandfreie Kassenführung attestiert wurde - erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Zu neuen Kassenprüfern wurden Eugen Schneider und Jürgen Georgi gewählt. Mit dem Hinweis auf die nächsten Aktivitäten - Weinprobe im Vereinsraum am 19. März, Ostereierverkauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe am 10. April sowie einer Werksbesichtigung bei DaimlerChrysler am 20. April, schloß der Vorsitzende nach den umfangreichen Wahlhandlungen die Versammlung..

zurück-pfeil