Gemeinderat am 15.12.2003

Forstwirtschaftsplan 2004

Der Gemeinderat beschloss den vom Forstamt Kandel für das Jahr 2004 aufgestellten Wirtschaftsplan. Wenn alles planmäßig verläuft, macht die Gemeinde Steinweiler, einen Gewinn von 3.586,00 EUR. Für das laufende Jahr 2003 wird mit einem Verlust von ca. 2.000,00 EUR gerechnet.

Auftragsvergabe - Aufzug im Bürgerhaus

Nach ausführlichen Diskussionen im Bauausschuss und im Gemeinderat hatte der Rat sich für einen "richtigen" Personenaufzug und gegen einen Treppenlifter entschieden. Die nun gefundene Lösung wurde auch von der CDU als die im Moment zwar teurere, aber langfristig bessere Lösung begrüßt. Den Auftrag für den Einbau des Aufzuges erhielt nun die Fa. tASk aus Viernheim zum Angebotspreis von 46.777,48 EUR. Zu diesem Preis kommen noch Kosten  für  die  bauseitig  notwendigen Änderungen von ca. 20.000,00 EUR. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Bereitstellung von insgesamt 65.000,00 EUR.

Auftragsvergabe - Umgestaltung Kerweplatz / Dorfplatz

Die Arbeiten für die Umgestaltung des Kerweplatzes wurden für 183.453,37 EUR an die Fa. Müller aus Bellheim vergeben. Ebenfalls vergeben wurde der Auftrag an die Pfalzwerke für die Beleuchtung in Höhe von 27.623,08 EUR.

Auftragsvergabe - Rebenrankgerüste

Für die im Rahmen des "Agenda-Arbeitskreises" angeregten Rebenrankgerüste zur Verschönerung der Ortsstraßen, wurden nun die Aufträge vergeben. Insgesamt werden 7 Rankgerüste über  das Dorf verteilt gebaut. Zum Preis von 6.606,20 EUR erhielt die Fa. Schüler aus Eußerthal den Auftrag für die Fundamente. Die Metallbauarbeiten werden von der Fa. Bethke aus Lustadt zum Preis von 14.741,28 EUR ausgeführt.

Auftragsvergabe - Strassenbeleuchtung (Niedergasse 7a)

In dem ca. 50 m langen Stichweg von der Niedergasse zum Haus Nr. 7a befindet sich noch keine Strassenbeleuchtung. Da die Gemeinde die Verkehrssicherungspflicht hat, wurden die Pfalzwerke beauftragt eine Strassenlaterne zum Preis von 1.663,44 EUR zu installieren.

Auftragsvergabe - Pflanzarbeiten im gesamten Ortsgebiet

Die Fa. Ditscher aus Steinweiler wird zum Preis von 2.292,00 EUR mehrere Pflanzarbeiten im gesamte Ortsgebiet vornehmen. Es handelt sich dabei um den Ersatz von abgestorbenen Bäumen usw.

Zuschuss für den neugegründeten Kinderchor

Der unter dem Dach des Männergesangvereins neugegründete Kinderchor erhält als Anschubfinanzierung einen Zuschuss der Gemeinde in Höhe von 600,00 EUR.

Übertragung der Aufgaben des Grundsicherungsgesetzes an die Verbandsgemeinde

Einstimmig übertrug der Gemeinderat die Aufgaben des Grundsicherungsgesetzes an die Verbandsgemeinde Kandel. Diese wird, wie bereits bei der Sozialhilfe, die Aufgabe für die Ortsgemeinden wahrnehmen. Somit muss nicht jede Ortsgemeinde selbst abrechnen. Die Finanzierung erfolgt über die Verbandsgemeindeumlage.

Internet-Mapserver für die Verbandsgemeinde Kandel

Die Gemeinde Steinweiler beteiligt sich mit einem Anteil von 1.140,13 EUR an den Kosten eines Internet-Mapservers für die Verbandsgemeinde Kandel. (Gesamtpreis 9.900,00 EUR - Die Kosten wurden nach der Bevölkerungszahl auf die einzelnen Orte umgelegt.) Die Fa, Pietruska aus Rülzheim wird für alle Gemeinden der VG-Kandel ein Kartenwerk erstellen, in dem man alle wichtigen Informationen (z.B. Straßen, öffentliche Gebäude, Radwege, Selbstvermarkter usw.) finden kann.

Die Pflege wird durch die Verbandsgemeindeverwaltung übernommen.

Verschiedenes - Grüße aus Epinac

Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Adolf Sorg, berichtete über den Besuch des Katharinenfestes in Epinac. Er überbrachte die Grüße unserer französischen Partnergemeinde an den Gemeinderat und die gesamte Bevölkerung von Steinweiler.