Gemeinderat am 31.01.2018

Schnell und ohne Diskussionen handelte der Rat die 7 Tagesordnungspunkte dieser Sitzung ab. Die wichtigsten Punkte waren, der Forstwirtschaftsplan für 2018, ein Förderantrag für den historischen Dorfweg sowie die Vermietung der Sporthalle an einen ortsfremden Verein.

1. Forstwirtschaftsplan 2018

Ortsbürgermeister Michael Detzel (CDU) eröffnete diesen Tagesordnungspunkt mit einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2017. Insgesamt wurden im Jahr 2017 2600 Festmeter Holz eingeschlagen. Das ist deutlich mehr als die 1800 Festmeter die das Forsteinrichtungswerk vorsieht. Das Forstamt führte diese Mengen auf einen vermehrten Einschlag von Eschen zurück. Dieser war notwendig geworden, weil eine Pilzkrankheit viele Eschen befallen hat und diese vorzeitig gefällt werden mussten. Da die Baumart Esche ein Anteil von fast 20% des Steinweiler Baumbestandes ausmacht wirkt sich dies entsprechend aus. Nach einer vorläufigen Berechnung liegt der Gewinn im Steinweiler Forst bei rund 11.000 € im Jahr 2017. Für das Jahr 2018 rechnet das Forstamt mit einem Gewinn von 3.393,00 €.
Markus Marz (SPD) bemängelte, dass aus den Unterlagen nicht zu erkennen sei welche Mengen bezogen auf die einzelnen Baumarten eingeschlagen werde. Dies wäre in der Vergangenheit der Fall gewesen. Ortsbürgermeister Detzel sagte zu diesen Wunsch an das Forstamt weiterzugeben. Weiter meinte Marz, dass in der Weihnachstbaumkultur die großen Bäume entnommen und neue Bäume gesetzt werden müssten. Matthias Ditscher (CDU) sieht für die Zukunft auch einen Markt für große Weihnachtsbäume, z.B. für Marktplätze, Kirchen usw. Nach seiner Meinung sollte man schöne Bäume solitär stellen damit diese weiterwachsen können.
Einstimmig verabschiede der Rat den Forstwirtschaftsplan 2018.

2. Förderantrag im Rahmen der Dorferneuerung

Im Rahmen des Ortsjubiläums „1050 Jahre Steinweiler“ wird auch ein historischer Dorfweg angelegt. Weiter soll es auch einige Maßnahmen zur Dorfverschönerung geben. Insgesamt sind hierfür 56.000 € veranschlagt. Einstimmig stimmt der Rat einem entsprechenden Förderantrag aus Dorferneuerungsmittel zu.

3. Teilnahme bei Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Ebenfalls einstimmig folgte der Rat dem Vorschlag des Ortsbürgermeisters, in diesem Jahr auf eine Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu verzichten. Mit dem Ortsjubiläum habe man genug Arbeit, so die einhellige Meinung.

4. Vermietung der Sporthalle

Eine Gruppe des TSV-Kandel Abt. Turnen hat den Antrag gestellt, Montag zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr die Sporthalle Steinweiler nutzen zu dürfen. Bisher wird die Sporthalle nur von Vereinen und Organisationen aus Steinweiler genutzt. Der Rat schloss sich, auch hier einstimmig. der Beschlussempfehlung des Haupt- und Finanzausschuss an. Diese lautete, dass grundsätzlich Vereine aus Steinweiler Vorrang haben. Sollte es Anfragen von außerhalb geben, entscheidet der Rat über jeden Einzelfall. Bei auswärtigen Vereinen wird eine Nutzungsgebühr von 10,00 € je Stunde erhoben. Unter diesen Bedingungen kann der TSV-Kandel nun die Halle nutzen.

5. Annahme von Spenden

Zum Dorfjubiläum gab es eine Spende der Pfalzwerke in Höhe von 1050,00 €. Diese Spende wurde vom Rat dankend angenommen.

6. Bauvoranfrage

Mit einer Enthaltung folgte der Rat der Empfehlung der Bauverwaltung und lehnte eine Bauvoranfrage für die Kirchstraße Nr. 8 ab. Hier sollte im rückwärtigen Bereich ein Wohnhaus gebaut werden. Nach Meinung der Verwaltung fügt sich dieser Bau nicht in die Struktur des Ortskerns ein. Hier sollte wie im Altort üblich das Haus an der Straße ausgerichtet werden.

7. Beauftragung von Planungsleistungen für den Friedhof

Ohne Diskussion beauftragte der Rat das Planungsbüro Krell (Oberotterbach) mit den Leistungsphasen 5 und 6 für die Umgestaltung des Friedhofs. Das Büro Krell war bereits mit den Leistungsphasen 1 bis 4 beauftragt und soll nun die Unterlagen für einen Förderantrag erstellen.