Gemeinderat am 12.04.2018

Der öffentliche Teil der Sitzung fiel sehr kurz aus. Neben der Annahme einer Spende wurden nur noch ein Bauantrag und ein Gewährleistungsschaden an der Sporthalle behandelt. Der für vermutlich viele Bürger/innen interessanteste Punkt, die Bauplatzvergabe für das Neubaugebiet „Brotäcker 4“, fand danach im nichtöffentlichen Teil statt.

1. Annahme von Spenden

Landrat Fritz Brechtel hatte im Rahmen des Festabends zur 1050 Jahrfeier eine Spende in Höhe von 500,00 € übergeben. Der Rat akzeptierte einstimmig die Annahme dieser Spende.

2. Bauanträge

Im Fohlenhof soll das Wohnhaus aufgestockt und erweitert werden. Weiter sollen 29 zusätzliche Stellplätze angelegt werden. Da der Status des Fohlenhof noch nicht abschließend geklärt ist, handelt es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb mit privilegiertem Baurecht oder um einen Gewerbebetrieb, lehnte der Rat den Bauantrag erstmal ab. Die VG-Verwaltung wird nun zusammen mit der Landwirtschaftskammer den Status klären.

3. Umbesetzung von Ausschüssen

Für Steffen Jilg, er ist aus Steinweiler weggezogen, wird in Zukunft Dirk Schäfer einen Ausschusssitz im Haupt- und Finanzausschuss, für die SPD übernehmen.

4. Gewährleistungsschaden an der Sporthalle

Vor Ablauf der Gewährleistungsfrist wurden in der Sporthalle nochmals alle Gewerke unter die Lupe genommen. Dabei wurden Risse an verschiedenen Satteldachbindern festgestellt.
Die aus Leimholz gefertigten Binder gehören zum Gewerk Zimmermannsarbeiten. Der Prüfstatiker und die Bauaufsicht der Kreisverwaltung haben sich die Risse angesehen und sind zum Ergebnis gekommen, dass keine unmittelbare Gefahr besteht. Dennoch müssen die Risse neuverleimt werden. Dies soll in den Sommerferien, spätestes in den Herbstferien erfolgen. Die Kosten hierfür können noch nicht beziffert werden. Für den Fall, dass die bauausführende Firma die Übernahme der Kosten nicht akzeptiert, ermächtigte der Rat die Verwaltung ein Beweissicherungsverfahren einzuleiten.

Nichtöffentlicher Teil

Aus dem nichtöffentlichen Teil der Sitzung können wir natürlich nur sehr eingeschränkt berichten. Wichtig für alle Bauplatzinteressenten, alle Bewerber die in Steinweiler wohnen oder hier aufgewachsen sind, erhalten den ihnen in Aussicht gestellten Bauplatz.
Da die Nachfrage aus dem Dorf sehr groß war konnten Auswärtige nicht berücksichtigt werden. Von den insgesamt 26 Bauplätzen wurden 25 vergeben. Der übrige Bauplatz bleibt für Interessenten aus dem Dorf reserviert. Der Bauplatzpreis beträgt wie bereits in der Sitzung am 14.12.2017 beschlossen 225 € / m². Wer schon einmal einen Bauplatz von der Gemeinde erhielt, bezahlt 20% mehr, d.h. 270,00 € / m². Damit gilt hier die gleiche Regelung wie in den bisherigen Baugebieten.
Alle Beschlüsse wurden vom Rat einstimmig gefasst.